Sie brauchen uns, wir brauchen Sie!

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
der Obst- und Gartenbauverein Rosenberg  wendet sich an alle Mitbürger, die ein Haus oder einen Garten ihr Eigen nennen.

Wir wollen Ihnen unseren Verein vorstellen und deren Aufgaben und Ziele herausstellen.

Unser Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke, insbesondere die Förderung der Gartenkultur und der Verschönerung unseres Ortsbildes. Unser Ziel ist der Zusammenschluss aller Garten- und Blumenfreunde in einer Gemeinschaft.

In unserer Zeit übernimmt der Garten, ganz gleich ob Obst-, Gemüse oder Ziergarten, wichtige Aufgaben.

Der Ruf nach Freizeit und Entspannung im eigenen Garten wird immer lauter. Der Garten ist in besonderer Weise dazu geeignet, uns zu lehren, die kleinen Freuden des Lebens wieder mehr zu werten.

Durch fachliche Beratung ist schon so manches Vereinsmitglied zum Gartenfachmann herangewachsen. Wir bieten Garteninteressierten Fachvorträge und Lehrkurse an. Ferner werden ein- und mehrtägige Lehrfahrten durchgeführt.

Besonders möchten wir auch jüngere Mitbürger ansprechen, die einen Garten haben und noch viele Jahre Beratung und Hilfe in Anspruch nehmen können und wollen.

Jeder einzelne von Ihnen, der einen Garten besitzt, hat auf dem Gebiet des Umweltschutzes mehr geleistet, als all diejenigen, die zu diesem Thema nur schöne Worte machen können.

Umweltschutz und Umweltgestaltung sollte unmittelbar vor unserer Haustür, nämlich im eigenen Garten beginnen. Wir wollen Ihnen auch gerne helfen, aus Ihrem Garten für sich und Ihre Nachbarn das beste zu machen.

Die Pflege Ihres Gartens erfordert gewisse Kenntnisse. Wollen Sie sich vor Enttäuschungen bewahren, dann nehmen Sie den Rat unserer Gartenfachleute in Anspruch. Wertvolle Ratschläge erhalten Sie auch in den Veranstaltungen unseres Vereins. Hier, im Kreis von Gleichgesinnten, werden Sie sich bestimmt wohl fühlen und durch den Erfahrungsaustausch untereinander werden Sie darüber hinaus Nützliches für Ihre eigene Gartenarbeit erfahren.

Wäre das nicht ein Grund Mitglied unseres Vereins zu werden?

Werden Sie Mitglied in unserem Obst- und Gartenbauverein, der sich nicht nur um die Ortsbildpflege, Blumenschmuckwettbewerb, Pflanzaktionen oder Naturschutz bemüht, sondern seinen Mitgliedern auch das Fachliche Rüstzeug für die Arbeiten an der Pflanze und im Garten vermitteln will.

Die Mitgliedschaft in unserem Verein kostet nicht viel (Jahresbeitrag = 12,00 €).

Melden Sie sich einfach bei einem Verantwortlichen der unter Kontakt aufgeführt ist oder laden Sie sich im Downloadbereich die Beitrittserklärung mit Anlagen herunter und geben Sie diese einfach ab. Wir treten dann mit Ihnen in Verbindung.